EU - FUTURE REGION
 
ASSO
 
Aktuell
Persönlichkeiten über AACC
Vorstand
Beitritt
Projekte
Vereinszweck
Archiv
 
SERVICE ...
Zielsetzungen
Linktipps
 
INFO ...
 
Vereinsstatuten des AACC
EU - Future Region
Kontakt
Impressum

 

 

PRO ADVICE
 
 
 
 
 
 

 

 

 

slovensko deutsch english
 
 
 
Villacher Kirchtag 12
 
Stadt Villach trat dem AACC als Mitglied bei

Der Gemeinderat der Stadt Villach hat den einstimmigen Beschluss gefasst, dem AACC als Mitglied beizutreten. Der feierlichen Unterzeichnung der Beitrittsurkunde beim Bürgermeister Helmut Manzenreiter wohnten neben dem AACC-Obmann Bernard Sadovnik auch der Generalsekretär Filip Warasch sowie Finanzreferent Štefan Lesjak bei. AACC wird der Stadt Villach bei der Koordinierung grenzüberschreitender Aktivitäten behilflich sein.

 
 
 
 

Christbaum leuchtet in Laibach

In der slowenischen Hauptstadt Ljubljana wurde am 3. 12. vom Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler und dem Laibacher Bürgermeister Zoran Jankoviæ der Kärntner Christbaum aus de Gemeinde Moosburg feierlich beleuchtet.
Der Weihnachtsbaum, der beim Gasthaus Figovec steht, soll ein gutes Zeichen der neuen Nachbarschaft zwischen Kärnten und Slowenien sein.
Anschließend traf Landeshauptmann Dörfler in Bled mit dem slowenischen Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes und früherem Botschafter in Wien Prof. Dr. Ernest Petriè sowie mit dem Bürgermeister Janez Fajfar zu einem sehr positiven Gespräch in freundschaftlicher Atmosphäre zusammen. Begleitet wurde der Landeshauptmann vom Obmann des AACC Bernard Sadovnik.

 
 
 
 
 
 
Beate Prettner in Laibach über die Zukunft der Atomenergie

Am Donnerstag, dem 22. 11. 2012 hielt sich eine Delegation der Kärntner Landesregierung unter Leitung der Energie- und Umweltreferentin LR Beate Prettner in Laibach auf. Der Delegation gehörten u.a. auch Professor Wolfgang Kromp und der Obmann des AACC Bernard Sadovnik an. Nach einem Treffen mit dem österreichischen Botschafter Clemens Koja wurde die Delegation im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt vom Minister Franc Bogoviè empfangen. Prof. Kromp erläuterte die Details der Expertise, die auf Basis der Stresstests erstellt wurde und insbesondere die sich verändernden klimatischen Bedingungen als großes Risiko herauskristallisierte.
Die slowenische Seite nahm die Kärntner Anliegen sehr ernst und wird sie in die künftige energiepolitische Ausrichtung Sloweniens einfließen lassen. Um Alternativen aufzuzeigen, wie es ohne Atomenergie und mit verstärktem Einsatz erneuerbarer Energieformen funktionieren kann, lud Landesrätin Prettner Minister Bogoviè nach Kärnten ein.
Der zahlreichen slowenischen Delegation gehörte auch Staatssekretär Branko Ravnik an.

 
 
 
 
 
 
 
Dialog und Volksgruppen

Im Konzerthaus in Klagenfurt fand am 18. Oktober 2012 der XXIII. Europäische Volksgruppenkongress zum Thema „Begegnung, Dialog und Kultur: Instrumente der Volksgruppenverständigung“ statt. Der Volksgruppenkongress wird vom Volksgruppenbüro beim Amt der Kärntner Landesregierung veranstaltet.
Am Kongress sprach eine Anzahl namhafter Persönlichkeiten, so u.a. der Balkan-Korrespondent des ORF Mag. Christian Wehrschütz zum Thema „Aussöhnung in Südosteuropa und der mögliche Beitrag der Volksgruppen und nationalen Minderheiten“, oder der katholische Erzbischof von Belgrad Stanislav Hoèevar über die Achtung der Identität, welche die Komplementarität des Lebens fördert.
Das Nachmittagsprogramm begann mit einem Vortrag des Verlegers Lojze Wieser über verschollene und wiedergefundene Worte, die den Morgen des kommenden Tags verkünden.
Diesmal war auch der Obmann des AACC Bernard Sadovnik zu einem Vortrag zum Thema „Grenzüberschreitende Kooperationen als Zukunftsperspektive für Volksgruppen“ eingeladen. In seiner Wortmeldung trat er für die Gründung einer geographisch breiten EUROREGIO einschließlich der Republik Slowenien ein, die nach seinen Worten als EU-Mitglied eine wichtige verbindende Rolle übernehmen könnte.

Seine Rede finden Sie im Format.doc

 
 
 
 
Nachbarschaftlicher Festakt in Maribor

Die slowenische Stadtgemeinde Marburg, 2012 Europäische Kulturhauptstadt, zelebrierte vor kurzem ihren Feiertag. Dazu waren neben anderen Festgästen auch Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler und der Obmann des AACC Bernard Sadovnik eingeladen. Aus Kärnten war außerdem der gemischte Chor „Peca“ mitwirkend, der das Festprogramm gesanglich mitgestaltete.
Das Publikum empfing die Gäste mit großem Applaus und verweilte mit ihnen in freundschaftlichem Dialog zwischen Nachbarn und Freunden.

 
 
 
 
Vor kurzem überreichte in den Räumlichkeiten des Bundeskanzleramtes Staatssekretär Josef Ostermayer das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Bernard Sadovnik, Obmann des AACC und der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen.
 
 
 
 
Internationale Konferenz in Ptuj

Auf Initiative des Amtes der Republik Slowenien für Grenz- und Auslandslowenen fand am 4. Oktober 2012 in Ptuj eine Konferenz unter dem Titel „Internationale Vernetzung des lokalen Unternehmertums“ statt.
Die Konferenz, an der an die 100 Unternehmer aus Slowenien, Deutschland, Österreich und Ungarn teilnahmen, wurde von hochrangigen Vertretern des Amtes für Auslandslowenen, anderer Ministerium, des slowenischen Parlamentes und der Stadtgemeinde eröffnet. Es wurde festgehalten, dass viele Möglichkeiten noch ungenutzt geblieben sind und dass jede Krisensituation eine besondere Chance bietet, neue Wege für den wirtschaftlichen Durchbruch zu eröffnen.
Es folgten Präsentationen der slowenischen Handels- und Handwerkskammern, der deutsch-slowenischen Handelskammer, sowie der Wirtschaftsvereinigungen der slowenischen Minderheit in den Nachbarländern. Aus Österreich war neben dem Slowenischen Wirtschaftsverband und der Zveza Bank auch das AACC Alpe Adria Zentrum zur Präsentation eingeladen.
Der Generalsekretär des AACC Mag. Filip Warasch stellte die Organisationsstruktur und die Tätigkeit der Organisation vor, verwies auf die zahlreichen erfolgreichen Projekte und die Zusammenarbeit mit etlichen österreichischen Firmen. Besonderes Augenmerk widmete er der Zusammenarbeit mit der Kärntner Landesregierung sowie der Vernetzung von Gemeinden und Regionen im Alpe Adria Raum.
Es folgte eine Diskussion über Möglichkeiten der Zusammenarbeit und eventuell auftretende Schwierigkeiten. Die Veranstaltung wurde mit der Präsentation von erfolgreichen Unternehmen aus der Region und aus dem Ausland abgeschlossen.

 
 
 
 
AACC begann mit seiner Herbstarbeit

Der Obmann des AACC Bernard Sadovnik begleitete am 28. 8. 2012 den Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler zu seinem erneuten Besuch beim Premierminister des Kantons Sarajevo Fikret Musiæ.
Kärnten plant mit dem Kanton Sarajevo eine offizielle Kooperation, der entsprechende Vertrag soll im Herbst unterzeichnet werden. Ziel ist die Zusammenarbeit in vielen Bereichen, von der Umwelt über die Infrastruktur bis zur Energie, Verwaltung und Tourismus. Den Kooperationsvertrag will man gemeinsam in Brüssel zum Nachweis für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen wirtschaftlich stärkeren und schwächeren Regionen in Europa präsentieren.
Der Landeshauptmann wurde in Sarajevo auch vom Staatspräsidenten Bakir Izetbegoviæ empfangen.
Bernard Sadovnik nahm auch an der Pressekonferenz des LH Dörfler anlässlich der Verabschiedung von Botschafter Dr. Kubesch am 24. August in Ljubljana teil.

 
 
 
 
Herzliche Begegnung zwischen LH Dörfler und Laibacher
Bürgermeister Zoran Jankoviæ

Am Mittwoch, dem 25. Juli 2012 traf Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler erstmals offiziell mit dem Bürgermeister von Ljubljana, Zoran Jankoviæ zusammen. Es war ein herzlicher Empfang durch den Bürgermeister, der sich auch einer großen Wertschätzung durch seine Bürger erfreuen kann. Am Empfang nahmen auch Darko Brlek, Präsident des Festivals, Miran Gajšek von der Stadtplanung, Parlamentsabgeordneter Mitja Meršol, Österreichs Botschafter Erwin Kubesch und AACC-Obmann Bernard Sadovnik teil. AACC hatte das Treffen initiiert.

Man wolle kulturelle Schwerpunkte setzen und konkrete Projekte vorantreiben, waren sich der Landeshauptmann und der Bürgermeister einig. Unter anderem wurde auch eine ständige Busverbindung zwischen Klagenfurt und Laibach besprochen, da viele KärntnerInnen das dichte und vielfältige Kulturprogramm der slowenischen Hauptstadt gerne nutzen. LH Dörfler lud den Bürgermeister abschließend zu einem Besuch in Kärnten ein.

Dörfler war zuvor in Zagreb, wo er von Seiten des Verkehrs- und Infrastrukturminister Siniša Hajdaš Donèiæ die Zusage erhielt, für den Bau der zweiten Tunnelröhre des Karawankentunnels als Teil des wichtigen Verkehrskorridors X einzutreten.

 
 
 
 
 
Zukunftsfragen unserer Zeit gemeinsam mit unseren Nachbarn lösen

In den vergangenen Wochen kam es zu zwei Begegnungen des Kärntner Gemeindebundes mit den beiden slowenischen Gemeindeverbänden, und es wurden schon die ersten Projekte vereinbart, sei es auf dem Gebiet des Tourismus oder ein Informationsaustausch über erneuerbare Energien. Das Alpe-Adria Zentrum (AACC) war in die Vorbereitungen involviert und soll auch die entstehenden Projekte begleiten.
Wir baten den Präsidenten des Kärntner Gemeindebundes Bürgermeister Ferdinand Vouk um seine Einschätzung:
"Bei meinem Amtsantritt als Gemeindebundpräsident habe ich unter anderem angekündigt, die internationale grenzüberschreitende Zusammenarbeit unter Einbindung des AACC zwischen den Gemeinden zu entwickeln, weil es für mich unerlässlich ist zu erfahren, wie die Fragen unserer Zeit, wie z. B. der demographische Wandel, Umwelt- und Energiefragen, die Daseinsvorsorge etc. in anderen Ländern gelöst werden. Durch einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch können alle Partner davon profitieren und wir bauen in der Alpe Adria Region ein Stück Europa.
Ein europäisches Sprichwort lautet: Wer nie was anfängt, bringt nie was zustande.
Deshalb wollen wir als Kärntner Gemeindebund mit den slowenischen Gemeindeverbänden zukünftig stärker miteinander kooperieren.“

 
 
 
Delegation der Gemeinschaft der Gemeinden Sloweniens (SOS) auf Besuch beim Kärntner Gemeindebund

Nach dem Verband slowenischer Gemeinden empfing der Kärntner Gemeindebund unter Leitung seines Präsidenten Ferdinand Vouk (Bürgermeister von Velden am Wörthersee) am 6. 7. 2012 in Velden am Wörthersee eine Delegation der Gemeinschaft der Gemeinden Sloweniens (SOS), die vom Bürgermeister der Gemeinde Miklavž ob Dravskem polju und Präsidenten der Gemeinschaft, Leopold Kremžar geleitet wurde.
Die Gemeinschaft slowenischer Gemeinden hat 173 Mitglieder und ist einer von zwei Gemeindeverbänden Sloweniens. Der Kärntner Gemeindebund hat 132 Mitglieder.
Der Besuch der slowenischen Gemeindefunktionäre war der erste dieser Art in Kärnten; die Beziehungen sollen vertieft werden und für beide Seiten von bleibendem Nutzen sein. Schon heuer wird mit einem Gegenbesuch in Slowenien gerechnet. Die Organisation des Besuches oblag dem AACC.
Die Kärntner Delegation umfasste folgende Mitglieder: Präsident Ferdinand Vouk, Bürgermeister von Velden und Vorstandsmitglied des AACC, Vizepräsident Valentin Happe, Bürgermeister von Schiefling am See, Vizepräsident Arnold Marbek, Bürgermeister von Poggersdorf, Vizepräsident Maximilian Lindner, Bürgermeister von Afritz am See, Vizepräsident Hilmar Loitsch, Bürgermeister von Klein St. Paul, Mag. Stefan Primosch, Geschäftsführer des Gemeindebundes, Mag. Vladimir Smrtnik, Vorstandsmitglied, Mag. Raimund Grilc, Obmann der Kärntner – Slowenischen Gesellschaft, Bernard Sadovnik, Obmann des AACC sowie Mag. Stefan Lesjak, Finanzreferent des AACC und Gemeinderat aus Velden.

 
 
 
 
 
AACC fungierte als Botschafter des Kantons Sarajevo

Sehr erfolgreich verlief auf Einladung des AACC der Besuch des Premiers des Kantons Sarajevo Fikret Musiè und des Wirtschaftsministers Dr. Rusmir Sendic in Österreich. Bei den zahlreichen Gesprächen mit Vertretern der Politik und Wirtschaft in Kärnten, Wien und Niederösterrreich, unter anderem mit Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler und Wiens Bürgermeister Michael Häupl, konnte die weitere Zusammenarbeit in verschiedensten Bereichen konkretisiert werden.
Premier Fikret Musiè betonte erneut in allen Gesprächen die Mitgliedschaft des Kantons Sarajevo beim AACC und die damit verbundene Botschafterfunktion für seinen Kanton. Weiters unterstrich er, dass das AACC in allen konkreten Projekten die Partner verbinden und begleiten soll. Der Premier freut sich insbesondere auf die Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens zwischen dem Land Kärnten und dem Kanton Sarajevo im Herbst dieses Jahres. Seitens des AACC haben der Vorsitzende Bernard Sadovnik, der Generalsekretär Mag. Filip Warasch sowie die Vorstandsmitglieder Mag. Stefan Lesjak, Ferdinand Vouk und Dr. Heinrich Schuster bei den einzelnen Terminen die Delegation aus Sarajevo in Österreich begleitet.

 
 
 
 
 
Delegation des Kärntner Gemeindebundes besuchte
Verband slowenischer Gemeinden

Eine Delegation des Kärntner Gemeindebundes unter Leitung seines Präsidenten Ferdinand Vouk (Bürgermeister von Velden am Wörthersee) besuchte am 5. 6. 2012 die Gemeinde Pivka, wo sie vom Bürgermeister und Präsidenten des Verbandes slowenischer Gemeinden, Robert Smrdelj empfangen wurde.
Der Verband slowenischer Gemeinden hat 141 Mitglieder und ist einer von zwei Gemeindeverbänden Sloweniens. Der Kärntner Gemeindebund hat 132 Mitglieder. Der Besuch der Kärntner Gemeindevertreter war der erste dieser Art in Slowenien; die Beziehungen sollen vertieft werden und für beide Seiten von bleibendem Nutzen sein. Schon heuer wird mit einem Gegenbesuch der slowenischen Seite gerechnet. Die Organisation des Besuches oblag dem AACC.
Die Kärntner Delegation umfasste folgende Mitglieder: Präsident Ferdinand Vouk, Bürgermeister von Velden und Vorstandsmitglied des AACC, Vizepräsident Valentin Happe, Bürgermeister von Schiefling am See, Mag. Stefan Primosch, Geschäftsführer des Gemeindebundes, Mag. Vladimir Smrtnik, Vorstandsmitglied, Mag. Raimund Grilc, Obmann der Kärntner – Slowenischen Gesellschaft sowie Bernard Sadovnik, Obmann des AACC.

 
 
 
 
AACC weitet seine Tätigkeit auf Sarajevo aus

Heute (1.6.2012) unterzeichneten der Ministerpräsident des Kantons Sarajevo Fikret Musiæ und der Obmann des Alpe – Adria Zentrums (AACC) Bernard Sadovnik ein Abkommen über die Zusammenarbeit beider Partner. Der Vertrag sieht eine umfassende Zusammenarbeit beider Vertragsparteien sowohl in Österreich als auch in der weiteren Europäischen Union vor. Mit der Unterzeichnung des Vertrages ist der Kanton Sarajevo auch dem AACC als Mitglied beigetreten.
In ihrer Begründung haben die Antragsteller auch die bisherige positive Zusammenarbeit der beiden Vertragspartner angeführt, der zweifellos im Besuch des Kärntner Landeshauptmannes am 23.3.2012 in Sarajevo gipfelte.
Der Kanton Sarajevo umfasst 1277 km2 und hat 419.000 Einwohner. Neben der Stadt Sarajevo gehören zum Kanton noch 5 weitere Gemeinden.
An der feierlichen Unterzeichnung nahm auch der Finanzreferent des AACC Mag. Štefan Lesjak teil.

 
 
 
 
 

Minister Dr. Turk empfing Delegation des AACC

Der Minister der Republik Slowenien für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport Dr. Žiga Turk empfing am 21. Mai 2012 eine Delegation des Alpe Adria Zentrums (AACC) unter Leitung des Obmannes Bernard Sadovnik. Der Delegation gehörten weiter Generalsekretär Filip Warasch und Finanzreferent Stefan Lesjak an. Obmann Sadovnik äußerte seine Genugtuung über die bisherige Zusammenarbeit in den Bereichen Schulwesen und Sport und verband dies mit dem Wunsch, dass es auch weiter so bleiben möge. Minister Dr. Turk zeigte sich angetan von der Spracheninitiative „Ja zu unseren Sprachen“ und übernahm eine Patenschaft für Mehrsprachigkeit, um so zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Österreich und Slowenien beizutragen.
Die Vertreter des AACC informierten den Minister auch über die Idee einer gemeinsamen Austragung einer Skiweltmeisterschaft im Alpinen Sport in Kärnten und Slowenien und setzten sich für eine aktivere Vernetzung von Jugendlichen beider Länder ein. Der Minister begrüßte beide Initiativen und sagte seine Unterstützung zu.

 
 
 
 
Die Stadt Villach und die Gemeinde Brda vereinbarten
Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur und Tourismus

Die Bürgermeister der Gemeinde Brda Franc Mužiè und der Stadt Villach, Helmut Manzenreiter, der am 7. 5. 2012 das erste Mal offiziell der Gemeinde Brda einen Besuch abstattete, vereinbarten eine intensivere Zusammenarbeit der beiden Gemeinden vor allem in den Bereichen Kultur und Tourismus. So wird Villach schon heuer beim Kirschenfest in Brda am 10. Juni mit einer Musikgruppe und einem Informationsstand teilnehmen, und auch Gruppen aus Brda werden beim traditionellen Villacher Kirschtag mittun. Der Villacher Bürgermeister wurde vom Obmann des Vereins "Villacher Kirchtag“ Gerhard Pfeiler begleitet; Bürgermeister Mužiè hatte gleich zwei Vizebürgermeister, den Amtsleiter und mehrere Fachbeamte mit in seiner Begleitung.
Am Samstag, den 26. Mai wird Brda mit einem eigenen Stand in der Fußgängerzone in der Villacher Altstadt ab 10 Uhr für die Teilnahme beim Kirschenfest werben. Herzlich eingeladen!
Das Treffen in Brda wurde vom AACC organisiert und von Bernard Sadovnik und Filip Warasch begleitet. Besonders erfreut waren die Teilnehmer des Treffens, dass auch der österreichische Botschafter in Laibach Dr. Erwin Kubesch der Einladung Folge geleistet hat.

 
 
 
Von links: Jožko Zamar, Vizebgm. Brda, Damjan Birtiè, Vizebgm. Brda, Gerhard Pfeiler, Obmann Verein »Villacher Kirchtag«, Filip Warasch, AACC, Helmut Manzenreiter, Bürgermeister Villach, Ariana Suhadolnik, Dir. Tourismusverein Brda, Franc Mužiè, Bgm. Brda, Bernard Sadovnik, AACC, Andrej Markoèiè, Direktor Gemeindeverwaltung Brda
 
 
 
 
 
Slowenischer Innenminister empfing eine Delegation des AACC

Der Minister der Republik Slowenien für innere Angelegenheiten Dr. Vinko Gorenak empfing am 28. 3. 2012 eine Delegation des Alpe – Adria Zentrums unter Leitung seines Obmannes Bernard Sadovnik. Der Delegation gehörten weiter Generalsekretär Mag. Filip Warasch und Finanzreferent Mag. Stefan Lesjak an.
Beim Treffen sprachen sie auch über die Arbeit der Exekutivorgane in Gebieten mit mehrsprachiger Bevölkerung und über Möglichkeiten der Mitarbeit des AACC bei der Strategie- und Programmplanung der Ministerien für innere Angelegenheiten Österreichs und Sloweniens.

 
 
 
 
 

Landeshauptmann Gerhard Dörfler besuchte
Bosnien und Herzegowina

Langjährige Zusammenarbeit des AACC mit dem
Kanton Sarajevo zeigt erste Früchte

Bei einem Treffen von Landeshauptmann Dörfler mit Mitgliedern der Regionalregierung des Kantons Sarajevo am Freitag, dem 23. 3. 2012 unter Leitung des Ministerpräsidenten Fikret Musiæ wurde eine Kooperation mit dem Kanton Sarajevo vereinbart, die bis zum Sommer finalisiert werden soll. Kärnten könne vieles einbringen, besonders in Bereichen, in denen es Vorreiter ist, wie bei der Energie, im Tourismus, im Aufbau von Kindergärten oder bei sozialen Fragen. Zu der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages sollen auch die EU- Kommissare Stefan Füle und Hannes Hahn eingeladen werden.
Landeshauptmann Dörfler wurde im Rahmen seines Besuches der Städte Sarajevo und Mostar sowie des Wallfahrtsortes Medjugorje auch vom Staatspräsidenten Bakir Izetbegoviæ und Ministerpräsidenten Vjekoslav Bevanda zu Arbeitsgesprächen empfangen.
AACC – Obmann Bernard Sadovnik, der LH Dörfler mit seiner Delegation begleitete, freute sich über die Vertiefung der Beziehungen zwischen Bosnien – Herzegowina und Kärnten und auch darüber, dass alle Gesprächspartner die Einladung des Landeshauptmannes, Kärnten zu besuchen, angenommen haben.

   
 

 

 
 
 
 
Foto oben: LH Gerhard Dörfler mit Bürgermeister Franc Mužiè, Brda
Foto unten von links: Bernard Sadovnik (AACC), Christian Scheider (BG Klagenfurt), Dragica Urtelj (Generalkonsulin der RS), Gerhard Dörfler (LH Kärnten)
 
Gast 2012 im Zeichen grenz-
überschreitender Zusammenarbeit

Am Sonntag, dem
11. 3. 2012 wurde die 44. Internationale Fachmesse für Gastronomie und Tourismus GAST in Klagenfurt eröffnet. Auf der Messe, die heuer ganz im Zeichen der Zusammenarbeit im Alpen Adria raum steht, werde 17.000 Besucher erwartet.
Der Messeeröffnung wohnte diesmal auch eine starke Delegation aus der slowenischen Görzer Region mit fünf Bürgermeistern an der Spitze bei. Eine besondere Wertschätzung für die Gäste lag schon darin, dass Bürgermeister Chriatian Scheider alle Ehrengäste zum Ausstellungsstand von Goriška Brda einlud, wo die Gäste nach altem Brauch fürstlich bewirtet wurden.
Auch Landeshaupt-mann Gerhard Dörfler betonte in seiner Eröffnungsrede, man solle den Markt in Zukunft gemeinsam mit den Nachbarregionen bearbeiten, die touristischen Angebote des jeweils anderen in die eigenen implementieren. „Miteinander sollte nicht als Sonntagspredigt verstanden werden, man muss es leben.“
Im Namen der Gäste begrüßte der Bürgermeister der Gemeinde Franc Mužiè die Anwesenden, wobei er nicht ohne Stolz feststellte, dass gerade seine Gemeinde schon mehr als zehn Jahre eine Pionierarbeit für grenzüberschreitende Kooperationen im Alpen Adria Raum leistet.

 
 
 
 
Ministerin Ljudmila Novak unterstützt die Anstrengungen des Alpe Adria Zentrums

Die slowenische Ministerin für Auslandsslowenen Ljudmila Novak empfing am Dienstag, dem 6. März 2012 eine Delegation des Alpe-Adria Zentrums (AACC) unter Leitung des Obmannes Bernard Sadovnik zu einem ausführlichen Gedankenaustausch.
Die Vertreter des AACC stellten den Wirkungsbereich der Organisation vor, die immer mehr zu einem Verbindungsglied zwischen Kärnten und Slowenien wird, sei es zwischen Gemeinden auf beiden Seiten der Grenze, sei es zwischen offiziellen Vertretern der beiden Länder. Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit hat das AACC schon bisher österreichische und deutsche Firmen eingeladen, in Slowenien zu investieren. Deshalb drückten die Vertreter des AACC die Erwartung aus, dass Slowenien in Zukunft offener für ausländische Investoren sein wird.
Frau Ministerin Novak sagte dem AACC ihre Unterstützung für dessen Tätigkeit und die Anstrengungen zu, mit Hilfe ausländischer Investitionen die Wirtschaftsleistung in Slowenien heben zu helfen.

Von links: Breda Mulec (Amt für Auslandsslowenen), Stefan Lesjak, Bernard Sadovnik (AACC), Ministerin Novak, Filip Warasch (AACC)

 
 
 
 

Dialogforum für dauerhaftes Gespräch zwischen
Kärntner Landesregierung und slowenischer Volksgruppe

Das Dialogforum wurde anlässlich der Ortstafellösung im Jahre 2011 vereinbart, und nahm am 21. Februar 2012 seine Arbeit auf. Insgesamt gehören dem Dialogforum 21 Teilnehmer an, es sind Vertreter der Kärntner Landesregierung und des Landtages, der slowenischen Volksgruppe sowie Bürgermeister aus den zweisprachigen Gemeinden. Den Vorsitz führt Landeshauptmann Gerhard Dörfler.
In der ersten Sitzung haben sich die Teilnehmer auf eine Geschäftsordnung geeinigt, und sich für die Beibehaltung der von der Schließung bedrohten Bezirksgerichte in Bleiburg, Bad Eisenkappel und Ferlach ausgesprochen. Ein weiteres Thema war die Organisation bzw. Optimierung des slowenischen Musikschulwesens.
Der Weg des Dialoges sei ausgesprochen wichtig, meinte auch Bernard Sadovnik, und sollte weiter ausgebaut werden. Man werde sich mit allen Zukunftsfragen befassen, die die Entwicklung der slowenischen Volksgruppe und das Zusammenleben im zweisprachigen Gebiet betreffen. Besonderes Augenmerk wird das Dialogforum auf die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Entwicklung des Landes und die Förderung der Beziehungen zu den Nachbarregionen legen.

Foto von links: Bernard Sadovnik (AACC/SKS) Dr. Marjan Sturm (Zentralverband), LH Gerhard Dörfler, Mag. Vladimir Smrtnik (Einheitsliste), Dr. Valentin Inzko (Rat)

 
 
 
 
"Wie mit dem Tourismus (über)leben"

Unter diesem Titel veranstaltete am 11. Jänner 2012 die Tourismusanstalt der Gemeinde Brda unter Leitung von Frau Mag. Suhadolnik einen sehr gut besuchten Vortrags- und Diskussionsabend.
Über die Rolle des Staates und anderer Institutionen sprach unter anderem der Direktor des Diretorates für Tourismus und Auslandsinvestitionen im slowenischen Wirtschaftsministerium Mag. Marjan Hribar. Sein Hauptaugenmerk widmete er der Entwicklungsstrategie für die Periode 2012 bis 2016 und stellte fest, dass der slowenische Tourismus den Weg in Richtung einer ausgezeichneten, aktiven, gesunden und grünen Destination geht.
Die Bürgermeister von Brda Franc Mužiè und Matej Arèon aus Nova Gorica widmeten sich wiederum der Tourismusentwicklung in der Region und der Zusammenarbeit der einzelnen Destinationen. Immer wichtiger wird die Bündelung aller Kräfte und ein gemeinsamer Auftritt auf Drittmärkten.
Die größte Beachtung fand schließlich der Vortrag des Ehrengastes des Abends: Dr. Christoph Engl, Direktor der Südtirol Marketing Gesellschaft. Dem Land Südtirol gelang es tatsächlich, die Tourismusdestination in ein Markenzeichen zu verwandeln. Die Marke „SÜDTIROL“ steht heute sowohl für das Land, seine Erzeugnisse und alle weiteren Dienstleistungen.
An der Veranstaltung nahmen auch der Obmann des AACC Bernard Sadovnik sowie Generalsekretär Mag. Filip Warasch teil.

 
 
 
 
Die Zusammenarbeit pflegen und verstärken - Der Bürgermeister von Nova Gorica Matej Arèon anlässlich seines Besuches in der Partnerstadt Klagenfurt


Die Städte Nova Gorica (SLO) und Klagenfurt sind schon mehr als 40 Jahre partnerschaftlich verbunden. Waren sie schon einmal in Klagenfurt?

Arèon: In Klagenfurt bin ich als Bürgermeister zum ersten Mal. Wir trafen uns mit der Verwaltung und besichtigten kurz die Stadt. Mit meiner Familie war ich voriges Jahr, kurz nach meiner Wahl zum Bürgermeister in Klagenfurt. Wir waren am Weihnachtsmarkt, besichtigten die Stadt und den Wörthersee.

Es hat den Anschein dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnerstädten verstärkt wird. Ist dem so?

Arèon: Wenn Menschen zusammenkommen, dann kommt es auch zu Ideen. Wir trafen uns mit dem Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider Anfang November in Nova Gorica, vergangenen Samstag erwiederten wir den Besuch. Wir vereinbarten eine gemeinsame Messe in drei Sprachen Anfang Dezember. Wir sollten die Zusammenarbeit auf Ebene der Bürgermeister pflegen und ausbauen. Wir wünschen uns die Zusammenarbeit auf kulturellem Gebiet, im Bereich des Sportes und der Wirtschaft. Wir haben eine gute Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern der ehemaligen Gemeinde Nova Gorica, wir verstärkten die Zusammenarbeit mit Gorizia (Italien) und nun mit Klagenfurt. Ich bin überzeugt, dass es ein wunderbares Dreieck der Zusammenarbeit werden könnte. (m.s.)

Foto: Bürgermeister Matej Arèon

 
 
Foto: Franc Mužiè, Bernard Sadovnik, Filip Warasch, Zlatko Martin Marušiè, Helmut Malle, Matej Arèon, Franc Jožef Smrtnik, Christian Scheider, Aleš Bucik in Milan Turk (von links) - Foto, copyright: Štukelj
 
 
 
 
Kommunal-forum 2011
Neue Impulse für die grenzüber-schreitende Zusammenarbeit?

Das heurige Thema des 2. Kommunalforums, das am 16. 11. 2011 in Velden am Wörthersee abgehalten wurde, lautete „Finanzierung, Innovationen, Kooperationen“. Das Forum besuchten zahlreiche Persönlichkeiten des Kärntner öffentlichen Lebens und natürlich Gemeindevertreter, denen die Veranstaltung gewidmet war. Hauptredner des Forums war EU-Kommissar Johannes Hahn, der das Hauptaugenmerk seines Vortrages auf die neue Förderperiode 2014 – 2020 legte. Demnach leben ca. 35 Millionen Menschen der europäischen Bevölkerung in minder entwickelten Regionen. Diese werde in Zukunft auch 70% der gesamten Fördermittel erhalten. Ein interessanten Detail am Rande: Kärnten erhielt in den vergangenen Jahren 67 Millionen Euro aus dem Fördertopf der EU und war dadurch Nettoempfänger.
Das AACC hat bei beiden Kommunalforums am Rande mitgearbeitet und versuchte Gemeindevertreter aus Slowenien zu motivieren, am Forum teilzunehmen. Eine bessere Einbindung slowenischer und italienischer Vertreter an der konzeptuellen Vorbereitung des Forums würde unserer Meinung nach auch die Teilnehmeranzahl aus diesen Staaten steigern.

Bild. Von links: Janez Fajfar, Bürgermeister aus Bled, Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Ferdinand Vouk, Bürgermeister der Marktgemeinde Velden am Wörthersee

 
 
 
 

Alpe Adria Raum: Stadt Klagenfurt strebt engere
Kooperation mit Nova Gorica/Gorizia an


In Klagenfurts slowenischer Partnerstadt Nova Gorica kam es am 3. November 2011 zu einem Arbeitsgespräch der Bürgermeister von Nova Gorica (Matej Arèon), Gorizia (Ettore Romoli) und Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider. Ziel des Treffens, an dem auch einige Bürgermeister der Umlandgemeinden von Nova Gorica (Brda, Kanal ob Soèi, Miren - Kostanjevica, Renèe - Vogrsko, Šempeter – Vrtojba) teilnahmen, waren Gespräche über eine künftig verstärkte Zusammenarbeit in den Bereichen Tourismus und Wirtschaft.

So kann sich Scheider vorstellen, dass sich künftig bei Messeveranstaltungen die Partnerstadt selbst oder Unternehmen aus der Partnerstadt präsentieren sollen. Auch an eine kulinarische Präsentation von Nova Gorica und auch Gorizia beim nächsten „Fest der Täler“ ist gedacht. Von Scheider wurde auch die Möglichkeit angeboten, im Landhaushof Konzerte von Musikgruppen aus den beiden Partnerstädten zu veranstalten.
Wesentlich rascher umgesetzt werden kann aber der Vorschlag, am Klagenfurter Christkindlmarkt ein dreisprachiges Weihnachtskonzert mit Chören oder Musikgruppen aus allen drei Städten zu veranstalten.
Zur Eröffnung des Klagenfurter Christkindlmarktes wurden von Bürgermeister Scheider alle beim Arbeitsgespräch anwesenden Bürgermeister eingeladen.

Begleitet wurde Bürgermeister Scheider nach Nova Gorica von Bernard Sadovnik, dem Obmann des Alpen Adria Zentrums für grenzüberschreitende Kooperation (AACC) in Kärnten, der im Vorfeld bereits neue Kooperationsmöglichkeiten ausgearbeitet und übermittelt hat.

Bildtext: Bürgermeister Scheider mit seinen beiden Amtskollegen aus den Partnerstädten Nova Gorica und Gorizia, den Bürgermeistern der Umlandgemeinden von Nova Gorica und Bernd Sadovnik vom Alpen Adria Zentrum für grenzüberschreitende Kooperation (3. v. l.).

 
 
 
 
Erste Bauphase der Tageswerkstätte für Menschen
mit Behinderung in Globasnitz abgeschlossen

Mit der Vertragsunterzeichnung zur Realisierung der ersten grenzüberschreitenden Tagesstätte für Behinderte in Globasnitz im August dieses Jahres ist eine neue Ära in der Zusammenarbeit zwischen Kärnten und Slowenien angebrochen.Die Tageswerkstätte wird für 24 Personen mit Assistenzbedarf errichtet. Davon kommen 18 Personen aus Südkärnten und 6 aus dem benachbarten Slowenien. Die Tageswerkstätte soll in einigen Monaten fertig gestellt sein; die Eröffnung ist für den März 2012 geplant. Die Gesamtprojektkosten belaufen sich auf ca. 1,6 Mio. EUR.
An der Gleichenfeier am 19. 10. 2011 nahmen zahlreiche Ehrengäste teil, unter anderen der slowenische Minister für Arbeit, Familien und soziale Angelegenheiten Dr. Ivan Svetlik, Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Landesrat Mag. Christian Ragger, der Initiator des Projektes und AACC-Obmann Bernard Sadovnik, Caritasdirektor Dr. Viktor Omelko und viele andere.
Alle Redner stimmten darin überein, dass dies eine Tageswerkstätte des Miteinanders, der Herzlichkeit und der Menschlichkeit sein wird. Sie wird auch ein wunderschönes Beispiel für eine neue Nachbarschaft ohne Grenzen. Die Dienstleistungen werden sowohl in deutscher als auch in slowenischer Sprache angeboten.
Man besprach auch neue gemeinsame Sozialprojekte. »Wir haben keine Tafeln mehr vorm Kopf, sondern die Zukunft vor Augen«, so Dörfler.


Im Bild von links: Landesrat Christian Ragger, Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Minister Ivan Svetlik und AACC-Obmann Bernard Sadovnik

 
 
 
 
Christbaum für Maribor

Auf Initiative des AACC kam es am 17. 10. 2011 zu einem Treffen von drei Bürgermeistern aus der Slowenischen Steiermark mit Landeshauptmann Gerhard Dörfler in Klagenfurt.
Landeshauprmann Dörfler lud die Bürgermeister aus Maribor, Celje und Murska Sobota dazu ein, sich das Modell der alternativen Energien »Sonnenstadt St. Veit« vor Ort anzuschauen sowie die Initiativen rund um die E-Mobilität näher kennenzulernen. Weiters informierte er sie über die Lösung der Kärntner Ortstafelfrage, über das Projekt der Dreiländer-Ski-WM, über Verkehrsverbindungen zwiswchen Kärnten und Slowenien sowie über andere Themen, die für beide Seiten von Interesse sind.
Die Bürgermeister Franc Kangler (Maribor), Bojan Šrot (Celje) und Anton Štihec (Murska Sobota) sprachen ihrerseits über die aktuelle Lage in Slowenien vor den Parlamentswahlem am 4. Dezember, sie kritisierten den immer stärker ausgeprägten Zentralismus in Slowenien. Bürgermeister Kangler informierte weiters über die Aktivitäten seiner Stadt, sie wird die Europäische Kulturhauptstadt 2012.
Der Christbaum für Maribor kommt heuer aus Dörflers Heimatgemeinde Himmelberg.

Von links: Bojan Šrot (Celje), Gerhard Dörfler (Landeshauptmann), Anton Štuhec (Murska Sobota), Franc Kangler (Maribor) und Bernard Sadovnik (Obmann des AACC) vor dem »Felsenkeller« in Klagenfurt

 
 
 
KONTAKT - TEL KONTAKT - FAX KONTAKT - MAIL
     
+43(0)463/500762 +43(0)463/591657 office@aacc.or.at
Photogallery
 
KLAGENFURT
 
PIRAN
 
SCHLOSS VELDES
 
WÖRTHERSEE
 
VILLACH
 
VELDEN a.W.
 
 
TRIESTE MIRAMARE
 
ISONZOTAL
 
PIRAN