EU - FUTURE REGION
 
Aktuell
Persönlichkeiten über AACC
Vorstand
Beitritt
Projekte
Vereinszweck
Archiv
 
SERVICE ...
Zielsetzungen
Linktipps
 
INFO ...
 
Vereinsstatuten des AACC
EU - Future Region
Kontakt
Impressum

 

 

PRO ADVICE
 
 
 
 
 
 

 

 

 

slovensko deutsch english
 
 
 
 
 

Gespräche über Zusammenarbeit

Auf Anregung des Alpe Adria Zentrums in Klagenfurt (AACC) trafen sich diese Woche auf Schloß Dobrovo/Goriška Brda (SLO) Vertreter der Stadtgemeinde Villach (AUT) und der Gemeinde Goriška Brda.
Vizebürgermeister Richard Pfeiler aus Villach und Bürgermeister Franc Mužiè von Goriška Brda verinbarten eine Zusammenarbeit am Villacher Kirchtag, der vom 31. Juli bis 6. August 2011 stattfinden wird.
Im Rahmen des Arbeitsgespräches wurde auch über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem Gebiet diskutiert.
Am Treffen beteiligten sich unter anderem der österreichische Botschafter in Ljubljana Erwin Kubesch, der Vorsitzende des AACC Bernard Sadovnik, Generalsekretär Filip Warasch, Horst Ogris und Josef Habernik.

 
Foto (von links): Erika Kovaèiè Mariniè, TIC Brda, Bernard Sadovnik, AACC, Horst Ogris, Dr. Erwin Kubesch, österr. Botschafter Ljubljana, Franc Mužiè Bgm. Brda, Richard Pfeiler Vizebgm. Villach, Filip Warasch, AACC, Johann Presslinger, Villacher Kirchtag, Adriana Sudadolnik, Gem. Brda, Aleš Kristanèiè, Brda
 
 
 
 





Unser Vorstandsmitglied
Dr. Heinrich Schuster feierte am
21. Juni 2011 seinen 70. Geburtstag.
Zu diesem Anlaß haben wir ihn als Anerkennung für seine langjährige Zusammenarbeit mit dem AACC mit der

Anerkennungsurkunde für Verdienste auf dem Gebiet der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit geehrt.

Herr Dr. Heinrich Schuster hat seine Zusammenarbeit mit dem AACC schon im Jahre 2004 begonnen, als er mit seinem Medienunternehmen EPAMEDIA dem AACC als Mitglied beigetreten ist und einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat. Wir haben ihn und seine Firma bis zum Verkauf des Unternehmens im Jahre 2009 bei den Aktivitäten in Slowenien begleitet.
In der Generalversammlung am 20. 11. 2009 wurde Dr. Schuster in den Vorstand des AACC gewählt. In dieser Funktion ist Herr Dr. Schuster sehr bemüht, Persönlichkeiten und Unternehmen für Projekte, für welche sich das Alpe-Adria Zentrum engagiert, zu gewinnen.

Bernard Sadovnik, Obmann
Mag. Filip Warasch, Generalsekretär

 
 
 
 
 
 
 
Dr. techn. Erhard Veiter im Gespräch
Potentiale im Umweltbereich


Was verbindet Sie mit dem Alpen-Adria Zentrum in Klagenfurt, den Sie schon vor Jahren beigetreten sind?

Veiter: Mit dem Alpe Adria Zentrum verbindet mich der Umstand, dass mir persönlich die Verbesserung der Kommunikation zwischen Kärnten, Slowenien und Italien, aber auch der Konsens im Lande zwischen deutscher Mehrheitsbevölkerung und der slowenischen Minderheit immer schon ein Anliegen war. Ich bin beruflich seit mehr als 25 Jahren im Alpe-Adria-Raum immer wieder unterwegs und auch privat haben mich stets Kontakte zu Slowenien und Italien interessiert, vor allem um historische Ressentiments abzubauen.

Kärnten hat allgemein Defizite in der grenzüberschreitenden (regionalen) Zusammenarbeit. Wo sehen Sie noch Möglichkeiten die Zusammenarbeit zu verbessern bzw. zu intensivieren?

Veiter: Ich sehe Potential in der Abwicklung gemeinsamer Projekte auf EU-Ebene, aber auch im kleineren Bereich, wo das AACC bereits vor Jahren bemüht war, Kontakte insbesondere in Slowenien herzustellen. Ich habe damals ein Zentrum für Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik betrieben und Kontakte gesucht, dabei war mir Herr Mag. Warasch sehr behilflich. Derzeit geht es um EU-geförderte Projekte im Umweltbereich und ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam für beide Seiten gute Projekte bewegen können.

Haben Sie als Bürgermeister der Gemeinde Feld am See konkrete Pläne bzw. Vorstellungen, gemeinsam mit dem Alpe-Adria Zentrum was zu unternehmen?

Veiter: Mein Kontakt zu AACC hat primär mit der Gemeinde Feld am See nichts zu tun, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, bei EU-Projekten auch mit der Gemeinde mit dem AACC zusammen zu arbeiten. Derzeit versuchen wir ein EU-Projekt namens „ECOA“ zu intensivieren, wo die Gemeinde Bad Kleinkirchheim Partner ist und ich würde mich freuen, wenn es zukünftige Projekte geben könnte, wo auch die Gemeinde Feld am See Teil einer Projektidee wäre. (m.š)

 
 
 
 
 
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den slowenischen Gemeinden verstärken
Bürgermeister der Marktgemeinde Velden am Wörthersee und Obmann des Gemeindebundes Ferdinand Vouk im Gespräch

Der Kärntner Gemeindebund war in der Vergangenheit, was die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Slowenien betrifft, nicht gerade sehr aktiv. Wie stellen Sie sich als neuer Präsident die Zusammenarbeit vor?

Vouk: Kärnten ist das Land am Schnittpunkt dreier Kulturen im Herzen Europas.
Durch den Beitritt Sloweniens zur EU und zu Schengen sind die Chancen beider Länder stark gestiegen. Die Bedeutung der Region als Wirtschafts- u. Kulturraum nimmt im Zeitalter der Globalisierung stark zu.
Denn Regionen zeichnen sich durch eine starke gesellschaftliche Identifikation mit gewachsener Tradition und Kultur aus.
Vor allem aber schafft eine positive kulturelle, wirtschaftliche und soziale Entwicklung in unserer Alpe Adria Region eine Atmosphäre des Vertrauens im Land. Mit einer weltoffenen toleranten Politik wird es gelingen alle Chancen zu nutzen die uns der europäische Friedensprozess bietet.
Deswegen werde ich auch als Gemeindebundpräsident die grenzüberschreitende Zusammenarbeit forcieren und in absehbarer Zeit mit dem slowenischen Gemeindebund Kontakt aufnehmen und eine mögliche Zusammenarbeit erörtern.

Was könnte das Alpe-Adria Zentrum (AACC) zur Intensivierung der Zusammenarbeit auf interkommunaler Ebene beitragen? 

Vouk: Das Alpe Adria Zentrum könnte durch die gute Verankerung und durch das Netzwerk das in den vergangenen Jahren vor allem in Slowenien aufgebaut wurde eine Plattform bieten, um Gemeindepartnerschaften zu intensivieren und grenzüberschreitende Projekte erfolgreich umzusetzen.


Foto: Ferdinand Vouk

 
 
 
KONTAKT - TEL KONTAKT - FAX KONTAKT - MAIL
     
+43(0)463/500762 +43(0)463/591657 office@aacc.or.at
VELDES
 
KLAGENFURT
 
PIRAN
 
SCHLOSS VELDES
 
WÖRTHERSEE
 
VILLACH
 
VELDEN a.W.
 
 
TRIESTE MIRAMARE
 
ISONZOTAL
 
PIRAN